Outdoor Schuhe

Outdoor Aktivitäten sind ein willkommener Ausgleich zu dem mit Stress bepackten Alltag. Das Wort steht zum einen für die Entspannung im Freien und zum Anderen für Abenteuer. Vielleicht werden hier und da sogar eigene Grenzen ausgelotet und teils überschritten. Letztendlich bilden die Outdoor Schuhe das Herz der Ausrüstung. Ob es sich nun um eine entspannte Wanderung durch den Wald handelt oder man im alpinen Bereich Gipfel stürmt, ohne das passende Schuhwerk kann die Tour schnell zum Reinfall werden. Die Anforderungen die das Terrain liefert können meist von herkömmlichen Sportschuhen nicht gemeistert werden. Zudem steigt hier natürlich auch das Verletzungsrisiko.
Um dem interessierten Sportler einen Überblick zu den verschiedensten Sparten der Outdoor Schuhe zu liefern versuche Ich hier eine kleine Übersicht zu erstellen.

Warum Outdoor Schuhe?

Wie der Name schon sagt befindet man sich als Outdoor Freund sehr viel an der frischen Luft und in unwegsamen Gelände. Hierbei ist ein festes Schuhwerk Pflicht, damit man stets einen sicheren Tritt und einen trockenen Fuß hat. Egal auf welchem Untergrund und in welchem Terrain, auf gute Outdoor Schuhe kann man sich immer und in jeder Situation verlassen.

Was müssen Outdoorschuhe leisten?

Sicherlich eine der Hauptanforderungen ist eine angenehme Passform. Denn was nützt einem der teuerste und modernste Schuh, wenn dieser einfach nicht passt. Wenn man den richtigen Outdoor-Treter für sich gefunden hat, gehören Probleme wie Druckstellen und Blasenbildung der Vergangenheit an.

Ein Weiterer Faktor ist die Stabilität des Schuhs. Die Beanspruchung der Schuhe ist natürlich viel härter als die eines herkömmlichen Schuhs im Alltag. Die spezielle Sole sorgt für einen sicheren Stand auf jedem Untergrund und der verstärkte Schaft stabilisiert und verstärkt das Fußgelenk an den richtigen Stellen.

Garmont_1

Trockenen Fußes ans Ziel

Bei dem Kauf eines neuen Outdoor Schuhs sollte auch der Wetterschutz nicht außer Acht gelassen werden. Dieser soll den Fuß vor eindringender Feuchtigkeit schützen. Nasse Füße verursachen schnell eine Unterkühlung des Fußes und schmälern das Outdoor Erlebnis ungemein. Deshalb sollte darauf geachtet werden, dass in den Schuh eine atmungsaktive Membran eingearbeitet ist. Diese sorgt dafür, dass der im Schuh entstehende Schweiß nach entweichen kann die äußere Feuchtigkeit jedoch nicht eindringen kann. So bleibt der Fuß stets warm und trocken.

Welchen Outdoor Schuh ist der richtige für mich?

Es ist wie in vielen Bereichen des Sports, das Angebot an Produkten scheint endlos und die Informationsfindung ist mühsam. Doch jeder Outdoor Schuh hat sein spezielles Einsatzgebiet, sei es nun zum Wandern, Bergsteigen oder Klettern.
Um Euch einen kleinen Überblick zu verschaffen habe ich versucht die einzelnen Typen kurz und bündig zusammengefasst.

Bergstiefel

Hierbei handelt es sich um die am meisten verbreitete Art von Outdoor Schuhwerk. Diese sind in der Regel wasserdicht und dank robusten Materialien auch äußerst langlebig.
Sie bieten mit ihrer hoch geschnürten Form zum einen perfekten und stabilen Halt im Gelenk und durch ihre spezielle Besohlung einen festen Stand. Firmen wie Lowa und Garmont stehen seit Jahrzehnten für Qualität und zufriedene Sportler.

Garmont_2

Zustiegsschuhe

Sind bereits eine etwas speziellere Gattung. Diese werden meist von Kletterern benötigt um vom Ausgangsort der Tour zum meist oberhalb gelegenen Kletterspot zu gelangen. Diese würde ich als eine Vorstufe zum Kletterschuh bezeichnen. Charakteristisch bei dieser Art von Schuh ist die Leichtigkeit, da diese wenn nicht mehr benötigt oftmals in den Rucksack gesteckt werden.

Zustieg

Kletterschuhe

Wenn dann die Zustiegsschuhe an ihre Grenze kommen, fangen Kletterschuhe an sich wohl zu fühlen. Mit ihrer speziellen Passform, Schnürung und Besohlung sorgen sie für optimalen Halt im Fels. Dieser Schuh ist ausschließlich zum Klettern gedacht. Um den benötigten Druck auf die gewollte Fußpartie zu bekommen werden Kletterschuhe oftmals sogar 1-2 Nummern zu klein gekauft, was ungeübten Kletterern meist ein wenig zusetzt.

Kletter

Hikingschuhe

„Der Sieben Meilen Stiefel“. Im Gegensatz zu den Bergschuhen sind diese ausgelegt große Distanzen zu begehen. Dabei ist auch Gepäck kein Hindernis. Sie zeichnen sich durch Ihre leichte und luftige Beschaffenheit aus, bieten dem Fuß aber dennoch die benötigte Stabilität. Perfekt also für Wanderungen in der Natur und sämtliche Aktivitäten in unwegsamen Gelände.

Sandale

Multisport Schuhe

Hierbei kann man Durchaus von einer eierlegenden Wollmilchsau unter den Outdoor Schuhen sprechen. Dieser Schuh fühlt sich in beinahe jedem Terrain wohl und sorgt dafür dass der heimische Schuhschrank nicht aus allen Nähten platzt. Dieser Schuh kann alles, jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt.

Sport

Outdoor Sandalen

Das Gefühl Barfuß zu sein und nicht auf den sicheren Tritt verzichten müssen. Das sind die Vorteile von Outdoor Sandalen. Der Fuß wird durch die offene Beschaffenheit perfekt ventiliert. Die vielen Riemen und Verschnürungen sorgen jedoch dafür, dass es dabei in keiner Weise zu einem Verlust der Stabilität kommt. Alles in allem also eine tolle alternative für warme Sommertage.

Sandale_1
Register New Account
Reset Password
Zur Werkzeugleiste springen